Supervision
Supervision für Juristen, HR-Fachpersonen und Führungskräfte
Zum Selbstverständnis von juristisch ausgebildeten Fachpersonen und Führungskräften gehört, keine Schwächen und keine Emotionen zeigen zu dürfen und fachlich brillieren und überzeugen zu müssen. Dabei geht oft der Blick für das Ganze verloren und Beratungsgespräche oder Verhandlungen nehmen nicht den gewünschten Verlauf oder scheitern.
Ich unterstütze Sie darin, die Gründe dafür zu erkennen und erarbeite mit Ihnen verschiedene Möglichkeiten, die Ihnen helfen werden, schwierige Situationen besser zu managen und beruflich und privat noch erfolgreicher und glücklicher zu werden.
Mein Angebot richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen oder Teams aller Hierarchiestufen und Professionen, die mit Menschen arbeiten und ihr berufliches Handeln reflektieren und weiterentwickeln wollen.
Fokus
Mögliche Themen:
✓ Beziehungsgestaltung für Optimierung Arbeitsablauf
✓ Kooperation
✓ Arbeitsorganisation
✓ Kommunikation
✓ Werte und Normen
✓ Methodenkompetenz
✓ Rollenerwartungen und Rollenverhalten
✓ Macht und Verantwortung
✓ Führungsthemen
✓ Work-Life-Balance
✓ Haltung
✓ Firmenkultur
Settings
Einzelsupervision
In der Einzelsupervision schauen wir beispielsweise, wie Sie Ihre persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen im Zusammenhang mit Ihrem beruflichen Umfeld erweitern können. Unser Blick richtet sich vielleicht auch darauf, wie Sie unterstützt werden können im Umgang mit Stress- und Konfliktsituationen in Ihrem Team oder wir beleuchten Ihre Rolle und Funktion.
Teamsupervision oder Teamcoaching
Hier steht das Miteinander im Vordergrund. In einem Teamcoaching geht es beispielsweise darum, Formen der Zusammenarbeit zu verändern, Konfliktsituationen zu bearbeiten, gemeinsame Ziele zu definieren, Prozesse, Strukturen und die Kultur zu betrachten. Es geht um gemeinsames Lernen und darum, gemeinsam Lösungen zu finden.
Fallsupervision
In Fall-Supervisionen (für einzelne oder Teams) liegt ein bestimmtes Arbeitsfeld im Fokus. Dabei geht es um den Austausch unter Berufsleuten zu fachlichen Fragestellungen – moderiert und angeleitet durch die Supervisorin:
- Für wen? Führungskräfte und HR-Fachpersonen aus der öffentlichen Verwaltung, Juristinnen und Juristen mit Führungsaufgaben, sei es im Anwaltsberuf, als Staatsanwältin, Richterin oder als Führungskraft in der kantonalen Verwaltung
- Fokus: z.B. Führungsstil, Kommunikation im Team, Abteilungskultur, Mitarbeiterkonflikte
- Inhalt: z.B. Kommunikationskompetenz vermitteln und Verständnis darüber, wie Menschen funktionieren. Haltungsfragen thematisieren und persönliche Entwicklung miteinbeziehen. Bedürfnisse des Gegenübers erkennen und durch Selbstreflexion diese auch verstehen.